Einladung zur Buchpräsentation: 100 Jahre Landwirtschaft im Burgenland

Die SPÖ Bäuerinnen und Bauern Burgenland laden sehr herzlich zur Vorstellung ihres neuen Buches „Mein Gold ist der Zukunft Sonnenlicht. Landwirtschaftliche Lebenswelten der BurgenländerInnen seit 100 Jahren“ ein. Folgende Termine stehen zur Auswahl:

Samstag, 16. Oktober 2021, 18 Uhr
Gasthaus Hans Stocker | Schloßgasse 27, 7322 Lackenbach

Samstag, 23. Oktober 2021, 17 Uhr
Heuriger Stoanikeller | Untere Hauptstraße 67, 7093 Jois

Freitag, 29. Oktober 2021, 17 Uhr
Gasthof Holzer | Kleincsater 11, 7512 Kohfidisch

Als das Burgenland 1921 ein österreichisches Bundesland wurde, lebten über 90 Prozent der Bevölkerung von der eigenen Landwirtschaft, also von dem, was sie selbst produzieren konnten. Man führte sozusagen autark Betriebe, mit eingeschränktem Sortiment. Es gab Brot, viel Kraut, wenig bis kaum Fleisch – und selbst für das Wenige musste umso mehr gearbeitet werden.

Frauen wie Männer schufteten von früh bis spät auf den Feldern, in den Ställen, im Haus und am Hof. Der körperliche Einsatz, die menschliche und tierische Arbeitskraft waren für das tägliche Brot verantwortlich. Die landwirtschaftliche Arbeit war nicht nur sichtbar – zu Hause, in der Nachbarschaft, in der Ortschaft – sondern auch spürbar am eigenen Leib, und somit ganz anders erfahrbar.