Herkunftskennzeichnung: Appell an Minister Anschober

Schluss mit der Hinhaltetaktik: Es braucht endlich eine umfassende Herkunftskennzeichnung!

SPÖ-Bundesbauernvorsitzender Josef Etzenberger zeigt sich anlässlich der Aussagen von Rudolf Anschober zur Herkunftskennzeichnung irritiert. Der Gesundheitsminister sprach in einem Interview von einer Verordnung, die er als ersten Schritt vorgelegt habe, seither aber vom Koalitionspartner ÖVP blockiert werde.

„Die Ankündigungspolitik der türkis-grünen Regierung ist um eine weitere Facette reicher. Statt eine umfassende Herkunftskennzeichnung endlich auf den Weg zu bringen, richtet man sich in aller Öffentlichkeit Unfreundlichkeiten aus“, ärgert sich Josef Etzenberger und ergänzt: „Die von der ÖVP blockierte Verordnung sieht laut Anschobers Aussagen den ‚Lückenschluss der Herkunftskennzeichnung für Rindfleisch und Eier in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung‘ vor. Da bleibt die Frage offen, wann wir statt unzureichender Stückwerke endlich mit einer zufriedenstellenden Gesamtlösung rechnen können?“

Michael Schwarzlmüller, oberösterreichischer Landesvorsitzender und designierter Bundesvorsitzender der SPÖ Bäuerinnen und Bauern, lädt in diesem Zusammenhang insbesondere die Wirtschaftskammer ein, ihre Blockadehaltung zu überdenken und endlich anzuerkennen: Eine umfassende Herkunftskennzeichnung bringt allen was! „Regionale Lebensmittel schaffen Arbeitsplätze und schützen unsere Natur. Wer sich für heimische Lebensmittel entscheidet, braucht aber auch die Gewissheit, dass die verwendeten Rohstoffe tatsächlich aus Österreich stammen“, so der Bürgermeister von Reichraming abschließend.

11/03/2021