Landwirtschaft in der Großstadt: Zu Besuch in der Wiener Gärtnerei Steinhart

Unsere Bäuerinnen und Bauern | Teil 3: Wien

Die Gärtnerei Steinhart im elften Wiener Gemeindebezirk blickt auf eine lange Tradition zurück und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Die Liebe und Verbundenheit zum Gartenbau wird dabei von Generation zu Generation weitergegeben und ist bei unserem Besuch vor Ort auch sofort spürbar: „Ich kümmere mich gerne um die Pflege der Kultur und finde es Jahr für Jahr toll, die Pflanzen wachsen zu sehen“, so Andrea Steinhart.

Melanzani und Radieschen sind die Spezialitäten des Familienbetriebs, letztere befinden sich seit 80 Jahren im Eigenanbau. Im Mai 2020 eröffnete die Gärtnerei zudem einen Hofladen in Simmering. Dort werden neben dem eigenen vielfältigen Gemüse auch regionale Produkte aus anderen Gärtnereien angeboten. Saisonale Ware und verschiedene Weine vom Landgut Cobenzl für Wiener WeinliebhaberInnen runden das vielfältige Angebot ab.

Wachsende Herausforderungen des Gartenbaus im städtischen Gebiet

Bei den Wiener SPÖ Bäuerinnen und Bauern engagieren sich die Steinharts seit vielen Jahren und pflegen dabei einen intensiven Kontakt mit anderen GärtnerInnen, WeinhauerInnen und LandwirtInnen. „Wir müssen mit immer schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurechtkommen“, meint Andrea Steinhart und ergänzt: „Wetterextreme, Schwankungen bei den ErzeugInnenpreisen und der allgemeine landwirtschaftliche Strukturwandel setzen allen Betriebe zu. Diese Probleme können wir nur gemeinsam in Angriff nehmen und lösen. Dafür stehen wir SPÖ Bäuerinnen und Bauern in Wien.“

Für die engagierte Gemüsegärtnerin ist dabei besonders wichtig, der Bevölkerung die besonderen Merkmale einer gut funktionierenden Landwirtschaft in einer Großstadt wie Wien zu zeigen und den regional erzeugten Nahrungsmitteln so ein „Gesicht“ zu geben. „Denn die urbane Landwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Stadtentwicklung und hilft entscheidend mit, die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern“, so Andrea Steinhart abschließend.

Fotos: Steinhart‘s Hofladen

29/10/2021