LK-Wahl Kärnten: Warum das Ganze? Weil wir lieben, was wir tun!

Die SPÖ Bäuerinnen und Bauern Kärnten stehen für eine existenzsichernde, sozial-nachhaltige, umweltgerechte sowie konsumentenorientierte Agrarpolitik.

Die weiteren zentralen Themen sind eine absolute Existenzsicherung, die regionale Entwicklung, eine Produktsicherheit, Herstellung einer Fördergerechtigkeit, Rahmenbedingungen zur Qualitätssicherung im internationalen Wettbewerb sowie absolute Transparenz im Bereich der KundInneninformation.

>> Zur Webseite…
>> Zur Facebook-Seite…

Landwirtschaft braucht Chancengleichheit, keinen Lobbyismus

Die Europapolitische Stunde zum Thema „Zukunft der Kärntner Landwirtschaft in der EU-Agrarpolitik“, die heute, Donnerstag, im Kärntner Landtag abgehalten wurde, veranschaulichte erneut wo die jeweiligen Fraktionen die im Landtag vertreten sind, ihre Schwerpunkte in der heimischen Landwirtschaftspolitik setzen. Aus dem Europäischen Parlament berichtete für die SPÖ-Fraktion MEP Günther Sidl. Unter den interessierten Zuhörer*innen befand sich auch KR Franz Matschek, Spitzenkandidat der SPÖ Bäuerinnen und Bauern Kärnten bei der kommenden Landwirtschaftskammerwahl, am 07. November.

„Wir wollen eine Landwirtschaft, die sich nach den Notwendigkeiten und Bedürfnissen von heute richtet: Regionale Lebensmittel, fair und nachhaltig produziert – dieses Ziel können wir aber nur durch eine Förderungsumstellung erreichen. Wir müssen endlich die Produzent*innen fördern und nicht die Anzahl von Hektar, die bewirtschaftet werden. Wir wollen Qualität fördern – nicht Quantität“, so KR Franz Matschek.

Wir leben Landwirtschaft!

Die Landwirtschaftkammerwahlen 2021 in Kärnten finden am 7. November 2021 statt. Am Freitag den 10. September, wurden in der Landeskonferenz der SPÖ Bauern Kärnten, in Anwesenheit von Landesparteivorsitzenden LH Peter Kaiser, die Wahllisten und der Spitzenkandidat gewählt. KR. Franz Matschek stellt sich als Spitzenkandidat erneut zur Wahl.

„Die SPÖ Bäuerinnen und Bauern stehen für eine konsumentenorientierte, sozial nachhaltige und umweltgerechte Agrarpolitik. Sie zeigen mit ihrer Arbeit Möglichkeiten auf, wie eine lebenswerte Zukunft am Land aussehen kann“, so LH Peter Kaiser.

Bekenntnis zu einem fairen Wahlkampf bei Land- und Forstwirtschaftskammer in Kärnten im Herbst

Im Herbst finden die Wahlen der Land- und Forstwirtschaftskammer in Kärnten statt. Bereits mit heute, dem 12. Juli 2021, tritt ein von allen in der Vollversammlung vertretenen Fraktionen unterzeichnetes Fairnessabkommen für den kommenden Wahlkampf in Kraft. Ziel des Abkommens ist die Sicherstellung eines fairen, seriösen, störungsfreien und sachlichen Wahlkampfes.

Das Ansehen der bäuerlichen Berufsgruppe und seiner Interessenvertretung darf nicht unter persönlichen Angriffen, Diffamierungen, irreführender Behauptungen und unrichtiger Darstellungen, kurz gesagt jegliche Art des so genannten „Dirty Campaigning“ leiden.