LK-Wahl: Sicherheit und eine gute Zukunft für unsere bäuerlichen Familienbetriebe

Spitzenkandidat Ernst Wagendristel und die SPÖ Bäuerinnen und Bauern treten am 1. März bei der Landwirtschaftskammerwahl an, um gemeinsam die regionale Landwirtschaft in Niederösterreich zu stärken

„Gemeinsam für unsere regionale Landwirtschaft“: Unter diesem Motto starteten die SPÖ Bäuerinnen und Bauern heute in den Wahlkampf. Spitzenkandidat Ernst Wagendristel schwor bei der Auftaktveranstaltung in St. Pölten die Besucherinnen und Besucher auf die bevorstehenden Wochen ein.

„Unsere Arbeit wird zusehends fremdbestimmt, der Großteil der Wertschöpfung kommt nicht mehr bei unseren bäuerlichen Familienbetrieben an. Die Sicherung und Stärkung unserer regionalen Landwirtschaft hat für uns daher oberste Priorität“, so Wagendristel. Bäuerliche Familienbetriebe sollen deshalb für ihre ersten 20 Hektar jeweils 150 Euro/ha mehr an Ausgleichszahlungen erhalten.

Der SPÖ-Spitzenkandidat nimmt diese Forderung auch zum Anlass, die derzeitige Ausrichtung der EU-Agrarpolitik scharf zu kritisieren: „Solange die EU an der Flächenbindung festhält, werden sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für kleinere Betriebe nicht verbessern.“

Erschwerend kommt hinzu, dass bei der anstehenden Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) finanzielle Kürzungen zu befürchten sind. Diese werden von den SPÖ Bäuerinnen und Bauern strikt abgelehnt: „Man kann von uns nicht ständig mehr für weniger Geld fordern“, zeigt sich Ernst Wagendristel kämpferisch.

Gerechte Produktpreise für eine sichere Zukunft

Der SPÖ-Spitzenkandidat tritt angesichts dieser großen Unsicherheiten für Rahmenbedingungen ein, die den Bäuerinnen und Bauern faire und stabile Produktpreise ermöglichen. Wichtig ist für Wagendristel dabei, die Wertschöpfung in den Regionen zu erhöhen. „Wer regionale Produkte kauft, trägt zur Einkommenssicherung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der bäuerlichen Landwirtschaft vor Ort bei.“

„Wir alle wissen um die Probleme, die viele unserer Kolleginnen und Kollegen bereits zum Aufgeben gezwungen haben. Es ist daher dringend erforderlich, endlich die richtigen Schritte für eine sichere und gute Zukunft unserer regionalen Landwirtschaft zu setzen“, so Wagendristel abschließend.

Titelfoto (v.l.n.r.): Hildegard Glinz, Leopold Gail, Spitzenkandidat Ernst Wagendristel, Barbara Pflügl, Thomas Knabl;