Das Lammertal schafft Zukunft: Einladung zum Mitgestalten

Salzburg wird in den kommenden zwei Jahrzehnten weiter wachsen. Allerdings entwickeln sich nicht alle Regionen dabei gleich. Vielmehr lässt sich ein allgemeiner Trend feststellen: Ländliche Regionen, die von wirtschaftlichen Zentren weit entfernt sind, haben oftmals mit Problemen wie Abwanderung oder Infrastrukturabbau zu kämpfen.

Ein Blick in den Tennengau zeigt: Während der Salzach-Tennengau von Puch bis Scheffau zu den am stärksten wachsenden Regionen Salzburgs gehört, stagniert im Lammertal die Bevölkerungsentwicklung seit der Jahrtausendwende. Dies machte sich zuletzt auch in der regionalen Beschäftigungsstatistik bemerkbar: Zwar gibt es in der Arbeitsmarktregionen Hallein starke Gewinne zu verzeichnen, allerdings musste das Gebiet um Abtenau zuletzt einen Rückgang hinnehmen.

Die SPÖ Bäuerinnen und Bauern laden daher gemeinsam mit dem Renner-Institut Salzburg zu einem Regionenforum ein, um die Fragen zu diskutieren: Wie kann eine gute Zukunft im Lammertal gelingen? Welche Maßnahmen braucht es dafür? Wie wirkt man der zunehmenden Ungleichheit regionaler Lebensbedingungen entgegen?

Zu Wort kommen EntscheidungsträgerInnen aus der Region und ExpertInnen der Regionalentwicklung.

Diskussion u. a. mit:

• Bürgermeister Martin Promok, Annaberg-Lungötz