Steiermark: SPÖ Bäuerinnen und Bauern gewinnen zwei Mandate

Nachdem im Jahr 2016 der Einzug in die Landeskammer mit 6,75 Prozent verpasst wurde, schaffen die SPÖ Bäuerinnen und Bauern Steiermark mit 6,88 Prozent bei der heutigen Landwirtschaftskammerwahl und dem Sprung von 0 auf 2 Mandaten den erfolgreichen Wiedereinzug und sind klarer Wahlsieger. Es zeigt sich, dass die Themen der SPÖ Bäuerinnen und Bauern (stärkere Förderung kleinstrukturierter Landwirtschaft, faire Preise, die die Existenz sichern, Regionalität, eine faire Grundlage für bäuerliche Sozialversicherung, ein Stopp von Holzimporten, bessere Kontrolle in der Landwirtschaftskammer) richtig gewählt waren und von den WählerInnen unterstützt werden.

226 KandidatInnen sind für die Bezirkskammern und 66 KandidatInnen für die Landeskammer zur Wahl angetreten. SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann-Stv. Anton Lang dankt ihnen für ihren Einsatz und gratuliert zum Wahlergebnis: „Ich gratuliere den SPÖ Bäuerinnen und Bauern zum Ergebnis bei der heutigen Landwirtschaftskammerwahl. Der Wiedereinzug in die steirische Landwirtschaftskammer ist ein toller Erfolg und zeigt, dass Josef Moosbrugger und sein Team mit ihren Forderungen und Anliegen Gehör gefunden haben. Ich bin sicher, dass sie in den kommenden Jahren vor allem für unsere kleinen steirischen Landwirtschaftsbetriebe eine starke Stimme sein werden.“

Spitzenkandidat Josef Moosbrugger: „Ich bin mit meinem gesamten Team sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Ergebnis ist ein klarer Auftrag an uns, das Wahlprogramm der SPÖ Bäuerinnen und Bauern vehement in die Landwirtschaftskammer einzubringen und umzusetzen. Unser Wahlziel (der Wiedereinzug in die Landeskammer) wurde nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Ab morgen gehen wir an die Arbeit um gemeinsam faire Preise für landwirtschaftliche Produkte einzufordern. Ein herzliches Dankeschön an unsere Wählerinnen und Wähler für den klaren Auftrag!“

SPÖ Landesgeschäftsführer Günter Pirker: „Josef Moosbrugger ist mit einem unglaublich engagierten Team und den richtigen Themen in die Wahl gegangen. Herzliche Gratulation zum Wiedereinzug.“