Trauer um Bundesvorsitzenden a. D. Franz Prettner

Franz Prettner, ehemaliger Bundesvorsitzender der SPÖ Bäuerinnen und Bauern, ist gestern in den frühen Morgenstunden verstorben. „Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie“, so Josef Etzenberger.

Der Tod von Franz Prettner hinterlässt eine tiefe Lücke in der SPÖ. Der 1934 in Villach geborene Politiker war 18 Jahre lang Gemeinderat in Villach, 15 Jahre Landtagsabgeordneter in der Ära Leopold Wagner sowie Landes- und Bundesvorsitzender der SPÖ Bäuerinnen und Bauern.

„Ein schmerzhafter Verlust für Kärnten, für die SPÖ und auch für mich persönlich. Franz Prettner war stets ein verlässlicher Freund und Weggefährte, er war als Mensch eine herausragende Persönlichkeit. Sein unbedingter Einsatz für die Menschen in all seinen politischen Funktionen und auch abseits, war herausragend und bleibt uns als sein Vermächtnis. Wir verlieren mit ihm eine starke Stimme für Land und Menschen“, so SPÖ-Kärnten Landesparteivorsitzender Peter Kaiser.

Titelfoto: Pixabay